Resep Indonesia cooking from the heart

Gedünsteter Wasserspinat mit Chili-Sambal - Pelecing Kangkung

Zutaten:

  1. 250 gr Wasserspinat, putzen und zerkleinern
  2. 2 grosse rote Chillies, entkernt, gehackt
  3. 3 kleine rote Chillies, feingehackt
  4. 1 große Tomate
  5. 1/4 TL Garnelenpaste / Terasi , geröstet oder gebraten
  6. 3 EL Limettensaft
  7. etwas Salz
Pelecing Kangkung Zutaten
Pelecing Kangkung

Gedünsteter Wasserspinat mit Chili-Sambal

Herkunstsort: Insel Lombok.

Quelle: Made, meine ehemalige Kollegin.

Tipp!!

Pelecing Kangkung ist ein typisches Gericht von der Insel Lombok. Ich hab dieses Rezept zum ersten Mal von Made, meiner ehemaligen Kollegin und Mitbewohnerin im Jahr 2004 bekommen. Sie hat damals dieses Gericht für alle in der Wohngemeinschaft gekocht. Made, die aus Bali stammt, der Nachbarinsel von Lombok, sagte, dass sie schon seit ihrer Kindheit mit dieses Gericht aufgewachsen sei. Meiner Meinung nach ist Pelecing Kangkung eigentlich ein sehr einfaches Gericht, welches auch einfach zuzubereiten ist, aber das Geschmack ist wirklich Super! Besonders für die Chilli-Genießer unter Euch ;-). Es ist ein sehr beliebtes Nahrungsmittel auf den Inseln Lombok und Bali. Als Beilage zu Pelecing Kangkung wird in der Regel Reis, gebratenem Tempeh, gebratenes Huhn oder gegrilltes Hähnchen serviert. Es schmeck wirklich lecker ;-).

Wichtige Hinweise: 1. Ich sollte Sie warnen, dass getrocknete Garnelenpaste / Terasi einen beißenden Geruch hat, vor allem für die Europäer. Es stinkt schon durch die Wachsschicht, wenn man die Dose nur aufschraubt. Beim Anbraten kann ich damit meinen Mann vertreiben, ha ha. ;-) aber das fertige Gericht schmeckt lecker und Garnelenpast ist wesentlich für die Authentizität der indonesischen Küche. Mein Vorschlag: verwenden Sie erstmal nur wenig, so wie ich es in diesem Rezept empfehle. Es ist weniger als in meiner indonesischen Version.

2. Nach dem Kochen / Blanchieren, spülen Sie sofort den Wasserspinat mit kaltem Wasser, um ihre natürliche Farbe zu bewahren. Sonst ändert sich die Farbe zu Schwarz! Last but not least thx und credit goes to Made who's shared this recipe.

Zubereitung:

  1. Wasserspinat:
  2. Wasserspinat schneiden, waschen und abtropfen.
  3. Wasserspinat im kochendem Wasser 1-2 minutes blanchieren / bißfest garen.
  4. Sofort mit kaltem Wasser gießen und danach abtropfen lassen.

  1. Tomate Chilli Sambal:
  2. Die Chillies, Tomate und geröstete Garnelenpaste im Mörser fein zerstoßen.
  3. Mit dem Salz abschmecken. Limette darüber auspressen und gut mischen.
  4. Legen Sie das Gemüse irgendwo in der Mitte der Platte. Die Chilli Sambal darauf träufeln.
  5. Pelecing Kangkung wird normalerweise als Beilage zu einem Hauptgericht servieren.


Reviews & Comments

  |  2020-03-18 18:05:37
Stephan from Bali says:
Selamat pagi Endang, ich sende Dir einen netten Gruß aus Bali. Kangkung liebe ich - auch. Gibt's das überhaupt in Deutschland zu kaufen? Ich freue mich sehr, Deine Seite entdeckt zu haben, da ich mich hier gerade durch die Warungs in meiner Umgebung (Kerobokan/Denpasar) futtere. Die Küche & Köchinnen raecken ja eher sparsam mit ihren Rezepten raus:-) Ich hab Deine Seite mal auf meine Linkliste gesetzt: http://essen-auf-spanisch.de. Permisi
Hallo Stephan ;-). Ja kangkung gibt in fast allen Asiatichen/Thailandischen Laeden, zumindest here in München gibt es fast immer nur der Preis ist natürlich sehr teuer ;-). Was machst du da in Bali ??! Bis du im Urlaub oder auch beim exil ha ha :-D. Am besten bleibst du wo du bist, hier in Deutschland ist wegen Coronavirus langsam unangenehm :-(. Ich habe deine Seite schon geschaut, hmm ich bin neidisch. Du hast sogar manche Gerichte das ich noch nicht begegnet schon gegessen ;-).

  |  2020-03-18 18:23:15
Endang from Deutschland says:
Vielen Dank dass du meine Kochseite in deine Linkliste eingetragen. Ehrlich gesagt, habe ich schon lange aufgehört meine Seite in Deutsch zu übersetzen. Ich muss einfach akzeptieren dass indonesische Küche in Deutschland nicht so populaer ist :-). Schönen netten Gruß zurück aus Bayern :-). Endang


  |  2020-03-20 12:33:14
Stephan from Bali says:
Indonesische Küche nicht so populär? Die Leute wissen gar nicht, was ihnen entgeht. Ich bin hier dauerhaft im Exil. Gehe nicht mehr weg hier:-)Saya belajar Bahasa Indonesia harian;-) Dan Basa Bali juga.


Write your own review:

Your rating:



Your name:



Your location:



Write your text:

Write your review:



Copyright @ 2009- 2020 | all rights reserved Lestariweb.com | Design by Lestariweb.com

Contact Us   Sitemap   Impressum & Disclaimer