Fritiertes Tofu mit Ei - Tahu Telur

Zutaten:

  1. 1 Tofu (250 gr), in Würfel geschnitten
  2. 2 Eier, geschlagen
  3. 1/4 TL Salz
  4. 2 EL Pflanzenöl

Sauce:

  1. 3 kleine rote Chillies
  2. 1 grosse rote Chilli
  3. 2 Knoblauchzehen, fritiert
  4. 3 EL Erdnüsse, geröstet oder gebraten
  5. 1 EL Schrimpspaste /Petis Udang
  6. 50 ml heißes Wasser

Garnierung:

  1. 50 gr frische Sojabohnensprossen, holzige Enden entfernt
  2. 1 Frühlingzwiebel, feingehackt
  3. 1 TL fritierte Schalotten
  4. >Kecap Manis (süße Sojasauce)
Fritiertes Tofu mit Ei Zutaten
Fritiertes Tofu mit Ei

Fritiertes Tofu mit Ei

Herkunftsort: Ost Java

Quelle: Warung "Arema" in Pujasera - Insel Batam, wo ich früher oft zum Essen gegangen bin :-)

Note..

Früher, als ich noch in einer Firma auf der Insel Batam gearbeitet habe, bin ich oft in einen Imbiss namens "Arema" zum Essen gegangen. Während ich auf meine Bestellung gewartet habe, habe ich oft beim Kochen zugesehen und beobachtet welche Zutaten verwendet wurden. Die Zutaten habe ich im Kopf, aber bei den Mengen entscheide ich mich natürlich selbst. Daraus entstand dieses Rezept. Das Geschmack ist vielleicht nicht so perfekt wie damals im Warung "Arema", weil ich hier in Deutschland Probleme habe die Gewürze in entsprechender Qualität zu bekommen. Trotzdem hat es sich gelohnt dieses Rezept auszuprobieren. Zumindest waren meine Augen richtig nass vor Freude und wegen den scharfen Chillies, ha ha ha.. Anyway thanks and credit goes to warung "Arema" at Pujasera Batam. Sag mal, gibt's euch noch guys??

Zubereitung:

  1. Sojabohnensprossen in kochendem Wasser einweichen, abtropfen.
  2. Eier mit dem Salz schaumig schlagen.
  3. Die Tofuscheiben in die Eier geben und umrühren.
  4. 1-2 EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Mischung bei mittlerer Hitze wie ein Omelett fritieren bis sie knusprig sind. Ziehen lassen.
  5. Erdnusse, Knoblauch, Chillies and Shrimpspaste in der Küchenmachine oder im Mörser stoßweise verarbeiten.
  6. Heißes Wasser dazugiessen und unterrühren.

Anrichten:

  1. Das fritierte Tofu auf einer Servierplatte anrichten.
  2. Sojabohnensprossen darüber geben und die Sauce darauf träufeln.
  3. Mit Frühlingzwiebel und fritierte Schalotten garnieren.
  4. Kecap Manis dazu träufeln.






Kommentare und Bewertungen


Ihr Kommentar zum Rezept:

Ihre Bewertung:

      
      
      
      
      
      

Name:

Ort:

Write your text:

Kommentar-Text/Beitrag schreiben:




Copyright @ 2009- 2014 | all rights reserved Lestariweb.com | Design by Lestariweb.com

Contact Us   Sitemap   Impressum & Disclaimer

Thank's a lot for visiting our site. Have fun while cooking and enjoy your meal!

Endang Lestari