Gebratene Tempeh & Tofu - Tempe Tahu Goreng

Zutaten:

  1. 250 gr Tempeh
  2. 250 gr Tofu
  3. Bratöl zum braten ( ca. 150 ml )

Gewürz zum marinieren:

  1. 1 Knoblauchzeh oder 2 kleine Knoblauchzehe
  2. 1 TL Koriandersamen oder 1/2 TL Korianderpulver
  3. 1 TL Salz oder nach dem Geschmack
  4. 100 ml Wasser
Bahan Tempe Goreng
Bumbu Tahu Tempe Goreng
Tahu Tempe Iris
Tahu Tempe Direndam Bumbu
Memanaskan Minyak
Menggoreng Tempe
Tempe Goreng
Tempe Ditiriskan
Tempe Tahu Goreng

Gebratene Tempe & Tofu

Herkunftsort: Insel Java

Quelle: Familie & Nachbarschaft

Note..

Dies ist einer der täglichen, so gar "muss haben" Beilage & stammt ursprünglich aus Indonesien: Tempe. Es ist als eine javanische Erfindung angesehen. Man sagt, Tempe ist eine gesunde Ernährung mit hohem Proteingehalt. Andere sagt, Tempe ist billiges Arme-Leute-Essen. Obwohl in westen Länder Tempeh für mich jetzt eine teuere Gelegenheit ist !! ;-).

Es hängt davon ab, aus welcher Perspektive man es sieht. Tatsache ist, Tempe ( & Tofu ) sind gutes Essen mit vernünftigen Preis, dass jede Indonesier leisten kann!. Heute sagen die Ernährungsexperten, Tempe ist sehr gesunde alternative sowie Fleisch ersatz für viele Indonesier, die der teure Fleisch nicht leisten können, besonder heutzutage wobei der Fleisch immer & immer teuerer wird!!

Obwohl es so einfach aussieht, nicht jeder weiß, wie man leckere gebratene Tempe oder Tofu zubereiten kann. Vor allem, die vorher keine Erfahrung mit asiatischen Spezialitäten haben. Wie meine Kollegin, sagte mir eines Tages: Tofu ist geschmacklos, wie ein Schwamm! ha hah :-) Ich fragte sie, was hat sie denn mit dem Schwamm gemacht. Antwort : "gekocht & gegessen!" Mit was??!! Nichts!!! OK.. Ich hab verstanden & konnte nur grinsen ;-) Also, wenn Sie eine von meiner Kollegin sind, dann können Sie dieses Rezept ausprobieren. Sie werden es finden, dass Tempeh, besonders Tofu nicht nur ein weißer Schwamm ist!!.

Im Gegensatz dazu kann Tempe oder Tofu in vielen verschiedenen Arten gekocht werden, wie wir Indonesier das tun, zum Beispiel: herzhaft & süß gewürzt Tempe Bacem, knusprig-frittiert & schmackhaft Kering Tempe oder eine leichte Variante des Tofu und Tempe in pikanter Kokosmilch wie Tahu Tempe Kuah Santan. Sie können Tempe auch in einer würzigen Tempesauce kochen, genannt als Sambal Tumpang sogar als spicy Sambal Tempe. Haben Sie genug????! ;-). Ich hoffe, dass Sie die Rezepte mal ausprobieren und gleichseitig mehr Erfahrung und Kenntnissen über der authentischen indonesischen Tempe und Tofu Rezepten gewinnen, nicht nur "Westernised oder Veggie Tempe-Burger"!!

Ehrlich gesagt, Tempe ist einer der besten Köstlichkeiten Indonesiens in seiner einfachen-authentischen Art, nicht in "Bastardized" übertrieben Rezepten des West(A)siatische Kochbüchers! Sie haben die Wahl & viel Glück !!..

Zubereitung:

  1. Tempe in 1cm dünne mundgerechte Stücke oder nach Beliebig schneiden.
  2. Die Würzzutaten in einem Mörser zur einer glatten Paste verarbeiten.
  3. 100 ml kaltem Wasser dazugeben & mischen. Abschmecken & wenn nötig mehr Salz geben.
  4. (Dieser Schritt ist erforderlich, um die optimalen Geschmack zu erhalten).
  5. Tempe & Tofu eins nach dem anderen mit Hand in der Mischung einreiben. 15 Minuten beiseite stellen.
  6. (Achten Sie darauf dass Tempeh & Tofu von allen Seiten gut eingerieben sind).
  7. Bratöl in der Bratpfanne bei mittlere Hitze erhitzen.
  8. Tempeh & Tofu von beiden Seiten anbraten bis sie gold braun geworden sind. Abtropfen lassen.
  9. Als Beilage warm servieren.

Notes:

  1. * Ein bisschen salzig ist besser als zu wenig Salz. Das Salz Konsistenz wird beim Braten reduziert werden und Rückwärts Methode ist nicht anwendbar.
  2. ** Wenn die Zeit ein großes Problem ist, können Sie Tempe und Tofu gleich anbraten. Es ist nicht optimal aber schmeckt trotzdem noch gut.
  3. Nach Beliebig, können Sie gebratene Tempe & Tofu zusammen mit Sambal Kecap als Beilage für Fritierte Wasserspinat servieren.








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